Rückblick Benefizspiel

Fußball

Am Samstag, den 08.07.2023 trugen zwei Legenden-Mannschaften der SG-Partner aus Hundsangen und Steinefrenz-Weroth auf dem neuen Kunstrasenplatz in Hundsangen ein Benefizspiel aus. Auf Initiative von Willi Schuh, der für Steinefrenz-Weroth und auch schon für Hundsangen das Fußballtrikot trägt bzw. getragen hat, sollte für die an Leukodystrophien erkrankten Menschen eine Unterstützung geleistet werden.

Einer von 7500 Menschen leidet unter einer Form von Leukodystrophien. Dennoch ist die Erkrankung in der Bevölkerung weitgehend unbekannt. Eine der schlimmsten Formen ist die Metachromatische Leukodystrophie. Familie Schöps erhielt die Diagnose dieser unheilbaren Krankheit bei ihrem Sohn Lukas. Lukas ist der Neffe des Spielers Willi Schuh. Aufgrund des Abbaus der weißen Hirnsubstanz hat er nach dem 7. Lebensjahr nahezu sämtliche Lebensfunktionen verlernt und ist rund um die Uhr auf Pflege angewiesen. 

Um zu helfen und Spenden für die Forschung und die Familie Schöps zu sammeln, fuhr Willi Schuh von West nach Ost über die Alpen! In Frankreich startend, über die Schweiz, Italien und Österreich fuhr er über die härtesten Pässe der Alpen. Dabei legte er 1.108 km und über 25.000 Höhenmeter zurück. Mit dem Benefizspiel, das am 08.07. in Hundsangen zwischen Legenden der beiden SG Partner Hundsangen und Steinefrenz-Weroth ausgetragen wurde, konnte die erradelte Spendensumme noch einmal um 2.500 € erhöht werden. Somit liegt der aktuelle Spendenstand bei ca. 20.000. Für diese starke sportliche und soziale Leistung und für die Initiative rund um das Benefizspiel verdient sich Willi Schuh ein großes Kompliment und Dankeschön. 

Der sportliche Vergleich, der viele Zuschauer auf den Sportplatz lockte, soll natürlich ebenfalls noch erwähnt werden. Bei hochsommerlichen Temperaturen schenkten sich die beiden Mannschaften nichts und boten den zahlreichen Zuschauern beste Unterhaltung, klasse Fußball wie in alten Zeiten – und eine Menge Tore. So konnten sich die Hundsänger Legenden am Ende der unterhaltsamen Partie knapp mit 5:4 durchsetzen. Der eigentliche Gewinner des Tages war aber eindeutig das Spendenprojekt. Die beiden Vereine aus der SG und Willi konnten auf die Krankheit aufmerksam machen und ein tolles Spendenergebnis erzielen. Alle Fußballer und interessierten Fans konnten den Tag aber zudem nutzen, um auf die früheren Jahre und Spiele zurückzublicken.

Daher nochmals an alle Beteiligten ein großes Dankeschön für diese Spendenaktion !

Ähnliche Artikel