SPORTWOCHE 2024 – 11. BIS 14. JULI

Turnier für Hobbymannschaften

Volleyball | Tennis | Fußballtennis | Speed Badminton | Fußball-Darts | Cross Boule (NEU!)

Donnerstag, 11. Juli ab 18:00 Uhr

  • Spiele Dorfturnier
  • Testspiel der 3. Mannschaft gg. SC Offheim II (19:00 Uhr)

Freitag, 12. Juli ab 18:00 Uhr

  • Spiele Dorfturnier
  • Testspiel der 2. Mannschaft gg. SSV Hattert (19:30 Uhr)
  • Musikalische Unterhaltung unter freiem Himmel

Samstag, 13. Juli ab 14:00 Uhr

  • Spiele Dorfturnier
  • Testspiel der 1. Mannschaft gg. FC Arzheim (16:00 Uhr)
  • Spiel 4. Mannschaft gg. Alte Herren (18:30 Uhr)
  • Musikalische Unterhaltung unter freiem Himmel

Sonntag, 14. Juli ab 11:00 Uhr

  • Spiele Dorfturnier
  • Spiel ohne Grenzen (ab 13:00 Uhr)
  • Kinderschminken
  • Kaffee und Kuchen
  • Endspiele des Dorfturniers mit Siegerehrung

Hüpfburg für Kinder am Samstag und Sonntag! Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

* Vorläufiges Programm. Änderungen vorbehalten.

ANMELDUNG

Der Anmeldezeitraum ist vorbei. Vielen Dank an alle Mannschaften, die sich für unsere diesjährige Sportwoche angemeldet haben. Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg bei den Spielen!!!

SPIELREGELN

  • Cross Boule kann überall und auf jedem beliebigen Untergrund gespielt werden (z. B. Sand, Schotter oder Wiese).
  • Ein Team besteht aus mind. zwei Personen.
  • Jedes Team erhält jeweils 6 gleiche Spielbälle. Die Cross-Variante wird nicht mit den gewöhnlichen Metallkugeln gespielt, sondern mit Bällen aus robustem Stoff die mit Granulat gefüllt sind.
  • Das Los entscheidet, welches Team beginnt. Ein Mitglied dieser Mannschaft wirft nun zuerst die Zielkugel (ca. 6 bis 10 m) vom Wurfkreis aus. Aus diesem Team wird auch die erste Kugel geworfen. Ziel ist es diese Kugel möglichst nah an der Zielkugel zu platzieren. Nun wechselt das Wurfrecht an die andere Mannschaft. Diese spielt so lange ihre Kugeln, bis eine ihrer Kugeln näher an der Zielkugel liegt als diejenige der gegnerischen Mannschaft. Danach ist das andere Team wieder an der Reihe usw…
  • Beim Wurf müssen sich beide Füße des Spielers innerhalb des Wurfkreises befinden. Jeder Spieler kann seine eigene Wurftechnik wählen.
  • Eine gut gelegte Kugel des Gegners darf auch weggeschossen bzw. abgedeckt (K.O.) werden. Die Lage der Zielkugel kann sich während des Spiel verändern.
  • Innerhalb der Mannschaft kann die Reihenfolge der Spieler beliebig gewechselt werden.
  • Erst wenn alle Kugeln gespielt sind, werden die Punkte gezählt.
  • Diejenige Mannschaft, die im letzten Durchgang gepunktet hat, platziert an der Stelle, wo die Zielkugel lag den neuen Wurfkreis und ein neuer Durchgang beginnt.
  • Das Spiel ist gewonnen, wenn eine Mannschaft 13 Punkte erreicht hat. Das Spiel muss mit zwei Punkten Abstand entschieden werden. Je nach Anzahl der Anmeldungen wird kurzfristig entschieden, ob ein oder zwei Gewinnsätze.
Auswertung der Punkte

Die Mannschaft, die der Zielkugel am nächsten liegt, erhält einen Punkt. Liegen zwei oder noch mehr Kugeln näher als die erste der Gegner, bekommt sie zwei oder mehr Punkte. In jedem Durchgang kann nur eine Mannschaft punkten. Theoretisch können also pro Durchgang maximal 6 Punkte erreicht werden. Combos aus unterschiedlichen Ballformationen (z. B. zwei Bälle berühren sich) geben keine Extrapunkte.

Liegen zwei Bälle von verschiedenen Teams in gleicher Entfernung zum Zielball, werden beide gewertet. Kommt ein Ball auf dem anderen zu liegen (gegnerischer Ball muss mind. 50 % bedeckt sein) ist der untere K.O. und scheidet für diese Spielrunde aus.

  • Es gelten die „normalen“ Volleyball-Regeln
  • 2 Gewinnsätze (mit 2 Punkten Unterschied)
  • Ein Satz geht bis 20, jeder Punkt zählt
  • Fuß ist nicht erlaubt!
  • Achtet bitte darauf nicht unter dem Netz überzutreten, damit es nicht zu Verletzungen kommt!
  • Es wird ein langer Satz bis 9 Punkte gespielt, jedoch maximal 30 Minuten pro Begegnung.
  • Nach jedem ungeraden Spiel werden die Seiten gewechselt.
  • Bei jedem Spiel werden 4 Bälle zur Verfügung gestellt.
  • Bitte die Plätze vor Beginn gut wässern.
  • Nach dem Spiel sind die Plätze ordnungsgemäß mit dem Netz abzuziehen.

Bei allen weiteren Fragen und Anliegen stehen erfahrene Tennisspieler/innen gerne zur Seite.

  • 2 Gewinnsätze (mit 2 Pkt. Unterschied)
  • Ein Satz geht bis 12 Punkte, jeder Punkt zählt.
  • 3 Aufschläge je Spieler (A1, B1, A2, B2), der Aufschläger ist der Rückraumspieler.
  • Aufschläge werden von unten gespielt.
  • 4 Spieler_innen pro Team
  • 2 Gewinnätze (mit 2 Punkten Unterschied)
  • Ein Satz geht bis 11, jeder Punkt zählt
  • Es sind beliebig viele Ballkontakte erlaubt, der Ball darf aber immer nur 1 Mal pro Seite den Boden berühren
  • Bei Damen-Mannschaften darf der Ball 2 Mal pro Seite den Boden berühren
  • Bei Aufschlag müssen alle Spieler der gegnerischen Mannschaft mindestens 1 Meter vom Netz entfernt stehen
  • Hand ist natürlich nicht erlaubt!
  • 2 Spieler_innen pro Team
  • Die beiden Spieler_innen einer Mannschaft haben dabei je 3 Schüsse mit links und rechts.
  • Wer die meisten Punkte erzielt, gewinnt
  • Die Turnierleitung behält sich vor, ab dem ¼-Finale über zwei Gewinnsätze spielen zu lassen.
  • Zwei Mannschaften mit jeweils 6 Spielern
    • 5 Spieler eines Teams befinden sich im Innenfeld
    • ein König des Teams im Außenfeld
  • Ziel des Spieles ist, alle Spieler der gegnerischen Mannschaft abzuwerfen.
  • 1 Gewinnsatz + Anzahl der Spieler im Feld fällt mit in die Gewichtung
  • Spielfeldbegrenzungen dürfen nicht überschritten werden; Nicht werfen, und dann übertreten; wenn übergetreten: Foul = Wurf zählt nicht, König bekommt den Ball
  • Der Ball darf nur mit den Händen gespielt werden.
  • Wer abgeworfen wurde, unterstütz den eigenen König im Außenbereich
  • Ein Spieler zählt nur dann als abgeworfen, wenn der geworfene Ball vorher
    nicht auf dem Boden aufgekommen ist. Um nicht abgeworfen zu werden,
    müssen die Spieler entweder dem Ball ausweichen oder den Ball fangen. Ein
    Spieler ist ebenfalls nicht abgeworfen, wenn ein anderer Spieler den Ball noch
    fängt, bevor er nach dem Aufprall am Körper den Boden berührt.
  • Wer im Außenfeld steht und eine gegnerische Person im Innenfeld abwirft,
    darf wieder zurück in das eigene Innenfeld. (Kann je nach Spieldauer
    aufgehoben werden)
  • Sind alle Spieler im Außenfeld, kommt der König ins Innenfeld und hat 3
    Leben

* Die Turnierleitung behält sich vor die Spieldauer zu begrenzen.

Spielfeld: