Weröther Männerballett wird offiziell Gruppierung der Spvgg.

“Die Taktlosen” sind seit dem Herbst nun auch offziell eine Untergruppe der Spvgg. Somit steigt der Männeranteil in der Abteilung Gymnastik/Tanz enorm an. 🙂 Die 13 Jungs trainieren seit August unter der neuen Leitung von Katharina Malm und Julia Hannappel. Die beiden sind wohl noch so einigen bekannt: Zwei Jahre nachdem sie bei den P. United als Trainerinnen die Rente angetreten haben, ließen die Männer nicht locker und bohrten so lange nach, bis sich die beiden Mädels auf ein “Come Back” eingelassen haben. “Mit den Jungs sind wir jetzt in der Bundesliga des Schautanzes angekommen.” – so Julia mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Trainiert wird normalerweise einmal die Woche donnerstagsabends für zwei Stunden. Mittlerweile steht allerdings das ein oder andere Zusatztraining an – Fastnacht kommt bekanntlich irgendwie doch schneller als gedacht. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm – die Jungs waren im ersten Training total geschockt, dass ein Aufwärmen mit Anstrengung verbunden ist – wird an neuen Schritten und Positionen gefeilt, bereits bestehende Choreos wiederholt und verbessert und immer eine Menge gescherzt, interessante Sprüche geklopft und ziemlich viel Spaß gemacht. Der ein oder andere kommt dabei gelegentlich an seine körperlichen, beweglichen oder auch taktgefühlstechnischen Grenzen, aber am Ende sind zumeist alle zufrieden mit dem
Tageswerk. Im Anschluss an das Training darf ein Besuch in der Weröther Kneipe bei dem ein oder anderen Bierchen natürlich nicht fehlen.

Thematisch geht’s bei den Taktlosen weit nach unten in den Bergbau. Dass auch unter Tage so einiges los sein kann, wird das Publikum bei Musikstücken aus unterschiedlichsten Musikgenres zu sehen bekommen. Mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden. 😉

Neben dem traditionellen Auftritt bei der Weröther Kappensitzung stehen bisher schon zwei weitere Termine in dem Tanzkalender: Die Jungs werden sich beim Tanzturnier des LCV Langendernbach mit der Konkurrenz messen und ebenfalls beim Tanzturnier der P. United auf der Bühne stehen. Bis dahin heißt es aber noch: Trainieren – trainieren – trainieren!

Hier noch die Termine im Überblick:

18.02.2023 – Kappensitzung in Weroth
11.03.2023 – Tanzturnier LCV Langendernbach in Langendernbach