Spvgg. Steinefrenz/Weroth wählt neuen Vorstand

Allgemein

Am 13. April 2018 fand im Sportlerheim Weroth die Jahreshauptversammlung der Spvgg. Steinefrenz/Weroth statt. Insgesamt folgten erfreuliche 72 Mitglieder der Einladung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Jörg Metternich und den Berichten der einzelnen Abteilungen, folgte der Kassenbericht, der einen detaillierten Überblick über die finanzielle Lage des Vereins brachte. Anschließend wurden auf Empfehlung der beiden Kassenprüfer Claudia Gallus und Dirk Hommrich die beiden Kassierer sowie der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Tim Steden wurde für zwei Jahre zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Auch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft war ein wichtiger Tagesordnungspunkt. Leider waren nur zwei der zu ehrenden Mitglieder, Michael Stuhl und Patrick Jung, vor Ort und konnten ihre Urkunde sowie die Ehrennadel persönlich entgegennehmen.

Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Jelisavka Bilic, Andrea Emmerich, Egon Gloning, Birgit Hoffmann, Margit Krämer, Günther Neuroth, Jens Pörtner, und Michael Stuhl geehrt und erhielten die silberne Ehrennadel. Die Ehrung für 40 Jahre und damit die goldene Ehrennadel erhielten Peter Duchscherer, Patrick Jung und Karl Josef Malm.

Es folgte mit der Wahl des neuen Vorstandes der Höhepunkt des Abends. Jörg Metternich bedankte sich bei Michael Stuhl der als 2. Kassierer sein Amt niederlegte. Darüber hinaus schied der Abteilungsleiter Tennis Lothar Metternich nach über 40 Jahren aus dem Vorstand aus. An dieser Stelle war es an der Zeit einen besonderen Dank auszusprechen. Seit Gründung der Tennisabteilung vor fast 31 Jahren standen Lothar Metternich und Gerhard Solbach, an der Abteilungsspitze. Dieses Engagement wurde mit einer Aufmerksamkeit und lautem Applaus der Versammlung gewürdigt.

Der geschäftsführende Vorstand wurde in geheimer Wahl, die Abteilungsleiter und Beisitzer in offener Abstimmung gewählt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Jörg Metternich

2. Vorsitzender: Gerd Knopp

Geschäftsführer: Clemens Eggerer

1. Kassierer Thorsten Blaum

2. Kassiererin Katharina Malm

Abteilungsleiter Fußball              Olaf Satzinger

Stellv. Abt. Fußball                        Max Fasel

Jugendleiter                                    Volker Solbach

Stellv. Jugend                                 Zoran Kovacevic

Abteilungsleiter Alte Herren      Frank Mallm

Abteilungsleiterin Gymnastik    Lisa Weimer

Stellv. Abt. Gymnastik                 Claudia Gallus

Abteilungsleiterin Tennis            Carolin Sturm

Beisitzer                                           Edi Jung

Beisitzer                                           Daniel Rick

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ konnten die Mitglieder das Wort ergreifen, wovon auch Gebrauch gemacht wurde. Die Bürgermeister der beiden Ortsgemeinden Michael Hannappel und Achim Kremer bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und wünschten weiterhin sportlichen Erfolg. Auch die von November 2017 bis März 2018 erfolgte Sanierung des Sportlerheims Weroth wurde thematisiert. Die ehrenamtlichen Helfer haben beachtliche 1.000 Arbeitsstunden geleistet. Der 1. Vorsitzende hob dieses Engagement der hervor, hätte sich aber insgesamt eine größere die Bereitschaft zur Unterstützung gewünscht.

Der enge Zeitplan konnte eingehalten werden, die veranschlagten Gesamtkosten wurden durch einige ungeplante Maßnahmen leicht überschritten. An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an die Gemeinde Weroth und den Sportbund Rheinland, die das Projekt in diesem Umfang unterstützt und getragen haben. Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen.